zum Inhalt springen

Pädagogische Begleitung

Die pädagogische Arbeit mit den Kindern im Kinderhospiz Bärenherz ist eine ganz besondere. Wir Mitarbeitenden des pädagogischen Teams haben zunächst die wundervolle Aufgabe das Kennenlernen mit unseren Gästen zu gestalten. Manchmal gelingt das ganz geradlinig über Gespräche. Allerdings ist die verbale Kommunikation in dieser Form nicht immer möglich. Das heißt jedoch nicht, dass Wohlbefinden, Freude, Neugier oder Missfallen und Langeweile nicht kommuniziert werden können. Dann versuchen wir durch genaues Zuhören und Beobachten, mit viel Empathie, Geduld und Kreativität herauszufinden, welches Angebot in einer ganz konkreten Situation das passende für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sein kann. Dieser Prozess, des sich immer wieder neu aufeinander Einstellens, des Ausprobierens und des Nachspürens ist ein ganz zentraler und schöner Teil unserer Arbeit.

Mit unseren Angeboten versuchen wir, die Kinder und Jugendlichen über alle Sinne anzusprechen. Eine wichtige Inspiration ist uns dabei die Natur, die uns rund ums Bärenherz immer wieder einlädt, sie zu entdecken und zu erleben. Sei es bei einer Ausfahrt mit dem Rollstuhlfahrrad am Cospudener See, tierisch im nahegelegenen Wildpark, bei einem Lagerfeuer im Bärenherzgarten oder einfach barfuß auf der Wiese im Kees’schen Park. Durch gemeinsames Musizieren mit anderen Kindern und Jugendlichen kann die Lust daran, sich zu bewegen und auszudrücken geweckt und gefördert werden. Im Snoezlenraum können unsere Gäste entweder auf dem Wasserbett entspannen oder durch visuell ansprechende Reize ganz neue Wahrnehmungsdimensionen erleben. Dabei begleiten wir sie gern mit Massagen, Geschichten oder ruhiger Musik.

Feste wie Weihnachten, Silvester, Fasching, Ostern oder der St. Martinsumzug sind besondere Höhepunkte, die wir gemeinsam mit den Kindern gestalten und feiern. So werden zum Beispiel Ostereier bemalt oder Kürbislaternen für Halloween geschnitzt.

Ansprechpartner:

Jannik Schülke
Pädagogische Begleitung
0341/350 16 310
jannik.schuelke@baerenherz.de