zum Inhalt springen

Sozialdienst/Familienbegleitung

An der Seite der Eltern und Angehörigen

Das Ausmaß und die Tragweite einer lebensverkürzenden Erkrankung beim eigenen Kind, ist für Außenstehende oft kaum zu erfassen. Lebensträume platzen und neben zahlreichen organisatorischen Herausforderungen im Familienalltag, muss emotional Unfassbares bewältigt werden.

Die Familien kommen in verschiedenen Lebenssituationen zu uns ins Bärenherz. Sie kommen zur Erholung und zur Entlastung vom Alltagsstress, sie kommen in Krisensituationen und während der Zeit des Abschiedes von ihrem Kind.

In einem Willkommensgespräch mit den Eltern und Angehörigen schauen wir gemeinsam auf ihre ganz persönliche Situation, sortieren Themen und Anliegen, erfragen Wünsche und Erwartungen an den Aufenthalt bei uns und treffen Vereinbarungen zur weiteren Unterstützung. Gern stehen wir ihnen als Ansprechpartnerinnen für alle sie bewegenden Themen zur Verfügung. Wir beraten in psychosozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten und unterstützen bei der Beantragung von Leistungen oder beim Formulieren von Widersprüchen. Zudem koordinieren und organisieren wir bei Bedarf gemeinsam mit ihnen wohnortnahe Begleitung und Unterstützung, um sie als Familie in ihrem Alltag zu stärken.

Die enge Zusammenarbeit mit anderen ambulanten und stationären Einrichtungen und Institutionen (Krankenhäuser, SPZs, ambulante Hospizdienste, Beratungsstellen, Kranken-/Pflegekassen, Sozialamt, Jugendamt) ist für uns bedeutsam. Wir betreiben aktive Netzwerkarbeit und sehen uns in diesem Sinne als Kontakt-, Beratungs- und Vermittlungsstelle für die Eltern und Angehörigen.

Wir freuen uns mit den Familien über Momente der Entspannung, über kleine Fortschritte und schöne Erlebnisse und stehen Ihnen gleichermaßen in der Zeit der Trauer und Sorge zur Seite.

Ansprechpartnerinnen:

Cordula Jackisch
Leitung Psychosoziales Team
0341/350 16 310
cordula.jackisch@baerenherz.de

Sandra Christmann
Sozialdienst & Familienbegleitung
0341/350 16 3290
sandra.christmann@baerenherz.de

Melanie Naumann
Familien- & Geschwisterbegleitung
0173/5958132
melanie.naumann[at]baerenherz.de