zum Inhalt springen

Hendrik Duryn

Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger und Stuntman

Warum Bärenherz?

“Die meisten unserer Beweggründe, etwas für andere zu tun, liegen in der Grauzone des Egoismus. ‘Hilf, so wird dir geholfen werden.’ Selbst die Bibel bekennt: ‘Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.’ Selbstlos ist das nicht. Im Umkehrschluss meint das doch: ‘Wir vergeben erst, wenn uns vergeben wird.’ Oder eben: ‘Wir helfen erst, wenn uns selbst einmal geholfen wurde.’

Mein älterer Nachbar will mir immer gern meine Hilfe bezahlen. Wenn ich Schnee schiebe, damit er aus dem Haus kommt, oder wenn ich Sturmschäden an seinem Heim beseitige. Meine Antwort ist immer die gleiche: Er möge die Hilfe weiter geben an andere, denen er etwas geben kann. So könne sich die Idee davon immer wieder weiter fortpflanzen.

In unseren ersten Lebensjahren wird uns geholfen. Man hilft uns, auf die Welt zu kommen. Man hilft uns, unseren ersten Schrei zu tun, unsere erste Nahrung aufzunehmen. Ohne diese Hilfe wären wir nicht. Wenn wir dann endlich selbst in der Lage sind, Hilfe zu geben, sollten wir uns genau daran erinnern. Uns wurde geholfen, zu sein, was wir sind.

Zu oft vergessen wir, dass wir schon durch eine kleine Geste der Hilfsbereitschaft das eigentliche Prinzip ‘Leben’ lebendig machen können. Das Prinzip der Gemeinschaft hilft uns selbst eben auch, immer wieder zu begreifen, dass wir allein nicht lebensfähig sind. Somit ist das Helfen ein gesunder unabdingbarer Teil unseres Lebens. Das zu leisten, geht mit Taten, mit Geld, mit Interesse. Interesse ist das, was uns wach macht – Taten sind das, was uns bewusst macht, und sicher ist auch, dass Geld viele gute Taten anderer ermöglicht, wenn Zeit, Ort und Fähigkeit es uns selbst nicht erlauben.

Ich selbst muss nicht mit einem schweren Schicksal kämpfen, es ist kein eigenes Leid, das mich zum Helfen bewegt. Aber ich bin in der Lage zu helfen. Das reicht. Bärenherz Leipzig hat mir eine Bekannte aus der Zeit meiner Arbeit für Suchterkrankte näher gebracht. Ihr Interesse hat mich für diese Bärenherz wach gemacht und gibt mir die Möglichkeit, mit kleinen Taten, Spenden und als ein Botschafter zu helfen.”